Rettungsschere S 50–14 „Pedalschneider“ mit Single-Kupplungs-Adapter

2009

Mit der Anschaffung des Pedalschneiders konnte der hydraulische Rettungssatz unserer Wehr erweitert werden. Es handelt sich hier um ein kompaktes Schneidgerät für ein spannungsfreies Schneiden, durch welches ein Wegspringen des Schneidgutes vermieden wird. Das Gerät ist auf engstem Raum einsetzbar, z.B. im Fußraum von Unfallfahrzeugen, besonders leicht und eine Einhandbedienung ist möglich.

Die Hydraulisch betätigte Schere ist besonders zum durchtrennen von Pedalen, Lenkradkränzen, Schaltknäufen, Sitzschienen, Moniereisen und dergleichen geeignet. Der Pedalschneider wird u. a. dort eingesetzt, wo aus Platzgründen der Einsatz der großen Hydraulikschere nicht möglich ist.

Zusätzlich zum Pedalschneider wurde ein Adapter von Single-Kupplungssystem auf Zweischlauchsystem zum Verbinden des Rettungsgerätes mit dem Aggregat angeschafft. Der neue Pedalschneider besitzt bereits eine Single-Kupplung und da das vorhandene Aggregat der Wehr noch für Zweischlauchsysteme ausgerichtet ist, ist ein solcher Adapter für den Einsatz des neuen Pedalschneiders notwendig.