Unsere Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Häusern feierte 2014 ihr 125- jähriges Jubiläum.

Die Geschichte der Wehr geht aber bis in das Jahr 1823 zurück. In diesem Jahr wurde eine Spritzengemeinschaft in der Vogtei Höchenschwand gegründet. Häusern,  Amrigschwand und Tiefenhäusern trugen bei der Mannschaftsaufstellung und der Ausrüstung bei.

Nachdem man sich nach 55 Jahren im Jahre 1888 aus dieser Gemeinschaft loslöste wurde die Wehr 1889 gegründet. Am 15.08.1889 fand die Gründungsversammlung im Gasthaus Mantel statt.  Josef Mantel war der erste Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Häusern.  In den Folgejahren wurde die Wehr immer besser ausgerüstet und im Jahre 1908 konnte man in das neue Gerätehaus einziehen.

Im Jahre 1962 wurde Albert Kaiser zum 15. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Häusern gewählt. Im Jahre 1964 konnte die Wehr ihr erstes Jubiläum feiern. Die zwei vorherigen Jubiläen konnten auf Grund der beiden Weltkriege (1914 25 Jahre und 1939 50 Jahre) nicht gefeiert werden. Erst ein Jahr nach dem 75- jährigen Jubiläum durfte die Wehr ihr erstes motorisiertes Löschfahrzeug in Empfang nehmen. Ein LF 8 auf Basis eines Unimog U 404S erhöhte die Schlagkraft der Wehr um ein Vielfaches.

Im Jahre 1982 gab es einen Führungswechsel an der Spitze der Wehr. Kommandant Albert Kaiser stellte nach 20 Jahren sein Amt zur Verfügung und auch sein Stellvertreter Werner Dobler trat nicht mehr zur Wahl an. Karl Ganzmann und sein Stellvertreter Hans-Peter Kessler waren die neuen Kommandanten der Häuserner Wehr. Gleichzeitig wurde Albert Kaiser zum Ehrenkommandanten der Wehr befördert. Kaum ein Anderer hatte sich wie er für die Wehr verdient gemacht. So war er nach dem 1978 verstorbenen Josef Keppeler der zweite Ehrenkommandant der Wehr.

1985 wurde Hans-Peter Kessler Kommandant der Wehr und Helmut Ganzmann sein Stellvertreter. 1987 wurde der Fuhrpark der Wehr durch ein weiteres Fahrzeug ergänzt. Ein TLF 8/18 ebenfalls auf Basis eines Unimogs. Ein strategisch wichtiges Einsatzfahrzeug, denn der Wassertank mit 1800 Liter macht die Wehr in den ersten Minuten einer Brandbekämpfung unabhängig vom örtlichen Hydrantennetz. Mit dem VW- Bus des ABC- Zuges welcher vom Landkreis 1982 in Häusern stationiert wurde, war man nun gut aufgestellt.

1989 konnte dann das 100- jährige Jubiläum gefeiert werden. Ein Festbankett in der Halle, Festzelt, Schauübung, Festumzug und ein kleiner Einsatz am Festwochenende sorgten für keine Langeweile bei den Kameraden. Ebenfalls konnte die Gründung der Jugendfeuerwehr gefeiert werden.

Durch den Neubau des Gerätehauses im Jahre 1997 konnten nun alle 3 Fahrzeuge unter einem Dach untergebracht werden. Der Neubau des Gerätehauses wurde mit großer Eigenleistung der Wehr unterstützt.

Im Jahre 2000 kam es zu einem weiteren Führungswechsel. Nach 15 Jahren Amtszeit traten Hans-Peter Kessler und Helmut Ganzmann nicht wieder zur Wahl an. Das neue Kommando bestand von nun an mit Kommandant Rainer Moser und seinen Stellvertretern Claus Zumkeller und Patrick Bühler aus 3 Personen.

Mit der Neubeschaffung des LF 8/6 im Jahre 2002 wurde das alte LF 8 nach 36 Jahren außer Dienst gestellt.

2005 gab es eine Rotation im Kommando der Wehr. Patrick Bühler wurde Kommandant und Rainer Moser und Claus Zumkeller seine Stellvertreter.

Auch der MTW wurde im Jahre 2007 durch eine Neubeschaffung ersetzt.

2010 übernahm Matthias Schmid die Rolle des stellvertretenden Kommandanten von Rainer Moser.

Die nächste Fahrzeugneubeschaffung wurde im Jahre 2013 in die Wege geleitet. Als Ersatz für das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 wurde am 125 jährigen Jubiläum 2014 ein Gerätewagen Logistik (GW-L2) geweiht und an die Wehr übergeben. Die Neuwahlen 2015 ergaben keine Neuerungen im Kommando der Feuerwehr Häusern. Über 40 aktive Feuerwehrmänner und 3 Feuerwehrfrauen leisten ihren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr Häusern. Hinzu kommt eine starke Jugendfeuerwehr.