5. Gemäldeausstellung 08./09. November 2014

Die  mittlerweile fünfte Gemäldeausstellung stand unter dem Motto „Bilder des Lebens“.

Insgesamt 22 Künstlerinnen und Künstler zumeist aus der Region, aber auch aus Mannheim und der Schweiz, hatten sich mit knapp 100 Bildern beteiligt.

Auch wenn es etwas weniger Bilder als in der vorherigen Ausstellung waren, so bot sich den Besuchern ein breites und niveauvolles Spektrum an Kunstwerken. Von Menschen in allen Lebensformen, Landschafts- und Naturbilder, verschiedenste Bäume, Tieren und Blumen- alles war zu bestaunen.

Angesichts der Vielfalt und Qualität der Bilder war die Vergabe der von Sponsoren aus der Region gestifteten Preise keine leichte Aufgabe für die Jury.

Den ersten Preis erkannten die aus der Vorausstellung schon vertrauten Juroren Yekaterina Martinez Panina, St. Blasien für ihr Bild "Weisheit" zu. Die Bleistiftzeichnung zeigt das ausdrucksvolle, bärtige Gesicht eines alten Mannes, der sein Kinn in die Hand stützt. Den zweiten Preis erhielten Gisela Modersohn-Meyer, Schluchsee ("Seifenblasen") und den dritten Preis Rainer Probst, Nöggenschwiel ("Jauche 2010"). Weitere Belobigungen verbunden mit Sachpreisen erhielten Lea Eisenlohr, Lotstetten („ Der Aussenseiter“), Janine Rothmeier, Häusern („ The old man`s story“), Jitka Frey, CH-Zuchwil („Sonnenuntergang im Schwarzwald“) und Cornelia Liebwein, Höchenschwand („Das Leben der Buchstaben“). Der Preis des Publikumslieblings ging ebenfalls an Cornelia Liebwein mit "Das Leben der Buchstaben".

Dass sich die Gemäldeausstellung des Fördervereins inzwischen einen Namen gemacht hat, zeigte der rege Besuch insbesondere am Sonntag. Die Ausstellung war ganztags geöffnet und neben den Gemälden konnten sich die Besucher über die Aufgaben und bereits getätigten Anschaffungen des Fördervereins informieren und bei Kaffee und Kuchen ihren Besuch abrunden.

Neun Kunstwerke fanden im Verlauf der Ausstellung einen neuen Besitzer.

Eine Auktion von gespendeten Bildern fand in diesem Jahr erstmals nicht mehr statt.

Preisträger:

1. Preis                    Yekaterina Martinez Panina, St. Blasien      Weisheit

2. Preis                    Gisela Modersohn- Meyer, Schluchsee       Seifenblasen

3. Preis                    Rainer Probst, Nöggenschwiel                     Jauche 2010

Publikumspreis      Cornelia Liebwein, Heppennschwand         Das Leben der

Buchstaben

Besondere Auszeichnung:

Lea Eisenlohr, Lottstetten                                    Der Aussenseiter

Janine Rothmeier, Häusern                                 The old man`s story

Cornelia Liebwein, Heppennschwand                Das Leben der Buchstaben

Jitka Frey, CH-Zuchwil                                          Sonnenuntergang im                                                                                    Schwarzwald