1. Gemäldeaussstellung 3./4. Mai 2008

 

Um weiter die vielfältigen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Häusern zum Beispiel mit technischem Gerät unterstützen zu können, suchte der Verein relativ bald nach seiner Gründung 2004 nach Möglichkeiten die Finanzen des Fördervereins auf gesunde Beine zu stellen. Die Idee zur Gemäldeausstellung kam von der damaligen zweiten Vorsitzenden, Renate Waschka und sie überzeugte damit nach vielen Vorgesprächen und Diskussionsabenden die gesamte Vorstandschaft. Die Gemäldeausstellung sollte nicht nur etwas Einzigartiges in der Region werden, sondern auch die kulturellen Angebote der Gemeinde bereichern und sowohl Künstlern als auch Hobbymalern aus der näheren und ferneren Umgebung die Möglichkeit bieten ihre Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus stand natürlich in zweiter Hinsicht die Unterstützung der Wehr im Vordergrund.

So wurde nach langer Vorarbeit und intensiver Planung am 03./04. Mai 2008 die erste Gemäldeausstellung in Häusern im Kur- und Sporthaus durchgeführt. Kurz vor dem geplanten Termin war es für alle schon etwas beunruhigend, denn die Anmeldungen flossen nur spärlich. Dann folgte der Boom kurze Zeit vor Anmeldeschluss und die Flut war überwältigend. Insgesamt hatten sich 47 Künstler mit 181 Bildern angemeldet, Teilnehmen konnte jeder über 18 Jahren. Ein Thema war nicht vorgegeben, es standen dafür  4 Kategorien zur Verfügung, in die die Kunstwerke einsortiert wurden: Tiere, Pflanzen, Landschaften, Portraits. Jeder Künstler durfte max. 4 Bilder abgeben, die im Vorfeld von einem unabhängigen Juror bewertet wurden. Diese Bilder wurden dann über zwei Tage der Öffentlichkeit präsentiert und konnten käuflich erworben werden. Der Verein bekam beim Verkauf eine Provision. Zudem war jeder Künstler gebeten ein Bild seiner Wahl für eine Auktion zu spenden. Der Gewinn sollte dem  Förderverein zugute kommen. Aufgrund der großen Anzahl der eingereichten Kunstwerke mussten im Vorfeld weitere Stellwände gefertigt werden, um alle Bilder in angemessener Weise präsentieren zu können.

So konnte am Samstagnachmittag begleitet von einem Sektempfang der 1. Vorsitzende Johannes Mayer die Ausstellung eröffnen und den Künstlern seinen Dank aussprechen, dass sie sich gegenüber der Idee des Vereins offen gezeigt haben und gleichzeitig das Ehrenamt unterstützten. Nach Grußworten durch Bürgermeister Th. Kaiser und des Kommandanten P. Bühler, fand im Anschluss die Prämierung statt. Juror Paul Hartmut Sommer hatte am Vortag alle Bilder intensiv begutachtet und die Preise vergeben. Den ersten Preis verbunden mit 200 Euro, gespendet von Schwarzwaldhof-Bauernmalerei R. Waschka, Häusern konnte Elvira Krüger aus Ühlingen-Birkendorf mit „Wald mit Steinpilzen“ entgegen nehmen. Den 2. Preis erreichte Elfie-Maria Schneider aus Bad Säckingen mit „Blumen“ und bekam einen Geldpreis von 150 Euro vom Autohaus Hagist, Häusern. Den 3. Preis zusammen mit  100 Euro gestiftet von Amalie Blum, St. Blasien wurde Angelika Bühler aus Hüfingen mit ihrem Bild „Blütentraum“ zugesprochen. 7 Künstlern konnte eine Belobigung ausgesprochen werden. Nach der Preisverleihung führten Gerhard Rickmann und Johannes Mayer durch die Auktion der gespendeten Bilder. Auch wenn diese Auktion für etwas Diskussionsstoff sorgte wurden ca. 30 Bilder von den anwesenden Besuchern ersteigert.

Am Sonntag war die Ausstellung dann ganztägig geöffnet und sorgte für einen regen Ausstellungsbesuch. Anbei wurden Getränke, Kaffee und Kuchen den Gästen angeboten. Am Sonntagnachmittag konnte nach reger Beteiligung der Besucher die Prämierung des Publikumslieblinges durchgeführt werden. Hier konnte Silvia Hackmann aus Häusern mit „Kapelle“ den Preis von 150 Euro, gestiftet von Link`s Laden, St. Blasien entgegen nehmen.

Die Veranstaltung ging nun langsam ihrem Ende zu und die Verantwortlichen waren glücklich über den guten und reibungslosen Verlauf so wie die weitgehend positive Resonanz seitens Künstler und Besucher. Der Verlauf der Ausstellung war indirekt der Ansporn für eine weitere Auflage der Gemäldeausstellung in Häusern.

 

 

Preisträger

1. Preis                  Elvira Krüger, Ühlingen-Birkendorf             Wald mit Steinpilzen

2. Preis                  Elfie-Maria Schneider, Bad Säckingen        Blumen              

3. Preis                  Angelika Bühler, Hüfingen                           Blütentraum

Publikumspreis    Silvia Hackmann, Häusern                           Kapelle