Gemäldeausstellung

Um sich eine von der Feuerwehr unabhängige Einnahmequelle zu schaffen, entwickelte der Förderverein das Konzept einer Gemäldeausstellung im Kur- und Sporthaus in Häusern.

Man möchte zum einen eine Plattform für  Künstlerinnen und Künstler bilden, seien es nun Profis oder Anfänger, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Gemälde in einem größeren Rahmen auszustellen. Zum Anderen die Kasse des Fördervereins  füllen, um gemäß der Satzung die Unterstützung der Feuerwehr Häusern weiter aktiv durch Spenden betreiben zu können.

Nach vielen organisatorischen Hürden und genügend Vorlaufzeit konnte die erste Gemäldeausstellung am 03. und 04. Mai 2008 mit einer überwältigen Anzahl von 200 Bildern erfolgreich durchgeführt werden. Trotz einiger Kritik waren die mehrheitlichen Rückmeldungen sehr positiv und somit wurden die Weichen für weitere Ausstellungen gesetzt.

So konnte bereits am 17. und 18. Oktober 2009 die zweite Gemäldeausstellung mit einem etwas veränderten Konzept, aber gleichem Ziel durchgeführt werden.

Nach dem auch diese  ein großer Erfolg war, konnte die Gemäldeausstellung als feste Einrichtung etabliert werden.