2. Gemäldeausstellung 17./18. Oktober 2009

In der Struktur gleich geblieben, jedoch mit einigen kleinen Veränderungen, die eingearbeitet wurden, wurde am 17./18. Oktober 2009 die 2. Gemäldeausstellung durchgeführt.

Nach einer umfangreichen Vorarbeit und mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren stand die Aktion auch in diesem Jahr auf soliden Beinen. Das Thema der Ausstellung war  „Gedanken in Farbe“. Das Mindestalter war 16 Jahre, pro Künstler durften maximal 4 Bilder eingereicht werden und die Formate waren mit 30 x 40 cm (hoch und breit), 40 x 50 cm (breit) und 60 x 80 cm (hoch) in diesem Jahr vorgegeben. Der Förderverein bat die Künstler auch in diesem Jahr ein Bild zu spenden, welche dann zugunsten des Vereins am Sonntagnachmittag versteigert wurden. Insgesamt waren die Zahl der Künstler mit 24 und daher auch die Anzahl der ausgestellten Bilder mit 88 im Vergleich zum Vorjahr leider rückläufig. Es konnte jedoch trotzdem ein breites Spektrum an individuellen Kunstwerken den Besuchern gezeigt werden und die Ausstellung hatte ihren eigenen Charme. Jeder Künstler hatte seine eigenen Gedanken in Farbe gefasst und die Ergebnisse waren sehr ansprechend und auf hohem Niveau.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Samstagnachmittag durch den 1. Vorsitzenden des Vereins Johannes Mayer. Es folgten Grußworte des Bürgermeisters Th. Kaiser und des ehemaligen Kommandanten H. Kessler, als Vertreter der Feuerwehr Häusern, bevor die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben werden konnten. Die Jurorinnen Esther Uhl aus Lahr und Renate Künstle aus Ottenheim waren zu folgendem Ergebnis gekommen: Die Siegerin war Fatma Eppe aus Ühlingen-Birkendorf mit ihrem Bild „Der Pfeiffer“, sie konnte sich über 250 Euro, gespendet von der Sparkasse St. Blasien, freuen. Den 2. Platz belegte Caroline Maier aus Höchenschwand mit ihrem Werk „Explosion“, dotiert mit 150 Euro vom Autohaus Hagist, Häusern. Und über den 3. Preis und 100 Euro, gespendet von Firma Amalie Blum, St. Blasien konnte sich Andrea Laurösch aus Schwanau-Ottenheim mit ihrem Bild „Gedanken in Farbe 2“ freuen. Zusätzlich bekamen 8 Bilder und ihre Künstler eine Belobigung. Anschließend bot sich den Besuchern und Künstlern genügend Zeit die Ausstellung zu betrachten und wirken zu lassen.

Am Sonntag war die Ausstellung ganztägig für die Öffentlichkeit geöffnet und neben den vielseitigen Kunstwerken wurden die Besucher mit Getränken, Kaffee und Kuchen bewirtet. Am Nachmittag konnte vor der Versteigerung der von den Künstlern gespendeten Bilder der Publikumsliebling ausgezeichnet werden. Von allen abgegebenen Stimmen erreichte „Explosion“ von Caroline Maier aus Höchenschwand auch in dieser Kategorie den Sieg. Sie konnte einen Geldpreis von 150 Euro gespendet vom Förderverein selbst entgegen nehmen. Im Anschluss führte Gerhard Rickmann gekonnt als Auktionator durch die Versteigerung und so fanden im Verlauf 14 Bilder einen neuen Besitzer und der Verein konnte seine Kasse etwas aufbessern. Zusätzlich konnten einige Bilder im Verlauf der Ausstellung an interessierte Besucher verkauft werden.

Nach der Auktion wurden die Kunstwerke ihren Erschaffern zurückgegeben und die Veranstaltung erfolgreich zu Ende gebracht.

Die Vorstandschaft war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden und hofft, dass nun die Grundsteine für die Etablierung der Gemäldeausstellung zu einer festen Einrichtung in der Region und bei den Künstlern endgültig gelegt sind.

Preisträger:

1. Preis                    Fatma Eppe, Ühlingen-Birkendorf                Der Pfeiffer

2. Preis                    Caroline Maier, Höchenschwand                 Explosion

3. Preis                    Andrea Laurösch, Schwanau-Ottenheim     Gedanken in                                                                                              Farbe 2

Publikumspreis      Caroline Maier, Höchenschwand                  Explosion